Wetter & Zeit
Wir schreiben den 10. September des Jahres 9 n. Chr.! Es ist früher Nachmittag, und die Sonne steht bereits hoch am Horizont. Einige Wolken ziehen über den Himmel. Die Temperaturen haben sich bei 22 ° Celcius eingependelt, und es zieht eine angenehme Brise über die germanische Landschaft.

Wegweiser
wichtige Links
Spiegel
Plot
Das schändliche Verhalten der Römer auf dem heiligen Thing hat eine allgemeine Entrüstung unter den Stämmen hervorgerufen. Die Fürsten wollen sich nicht länger diese Willkürherrschaft der fremden Eindringlinge gefallen lassen. Stimmen werden laut sich endlich gegen die Römer zu erheben. Bisher haben sie nur noch keine einheitliche Linie gefunden sich gegen Rom zu erheben. Die Fürsten sind sich uneinig. Es fehlt ein besonnener Führer, der die Stämme eint und weiß wie man die Kriegsmaschinerie der Römer zu fassen bekommt. Erste Kontakte werden geknüpft und die Aussicht auf ein Menschenopfer, das die Götter gnädig stimmen soll, scheidet die Geister. Das gemeinsame Stammestreffen zum Erntefest wird zum Meilenstein in der Geschichte der Cherusker.

Infos
Letzter Besuch: 24. Sep. 2019 um 11:20 h.
Deine bisherigen Post: .
Anschlagetafel» 30.11.2016 Der II. Teil unseres Plots mit dem Titel "Widerstand" wurde gestartet.
» 30.03.2018 Die Blacklist No. I für das Jahr 2018 wurde erstellt.
» 08.11.2018 Unser Regelwerk im Bereich "Charakterregeln" verändert.
» 06.01.2019 Wir begrüßen Nicanor als unser neuestes Mitglied.

Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche
Clades Variana » Clades Variana » Informationscenter (auch für Gäste) » Fragen Gäste/User » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen | Thema zu den Index-Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nyra
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte mich vor geraumer Zeit hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr euch noch an Nyra erinnern?
Jedoch hatte ich leider keine Zeit mehr gehabt. sorry:
Ich würde aber gerne wieder dem Forum beitreten. :)
Ich hoffe Maisie Williams ist noch als Ava frei. Wie lange könnt ihr sie mir reservieren?
Vor dem Wochenede schaffe ich es nicht den Steckbrief zu schreiben.

Gruß Nyra
09. Jan. 2018 23:08
Marcus Claudius Lucenius Marcus Claudius Lucenius ist männlich
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

guter Wein * Pferde * schöne Frauen und auch Männer * meine Villa in Perusia * Schwertkampf * das Meer * schwimmen * Musik

Fähigkeiten:

beidhändige Fähigkeit im Schwertkampf, hervorragender Reiter

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

https://www.clades-varianarpg.de/thread.php?postid=289&sid=#289

Playliste:

https://www.clades-varianarpg.de/thread.php?threadid=1092&sid=

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

" alt="Usericon" title="Usericon">

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Nyra, welcome:
natürlich kannst du wieder einsteigen. Überhaupt kein Problem und Maisie reserviere ich gerne für dich. zwinker:

09. Jan. 2018 23:37 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Nyra
Gast

Danke zwinker:
09. Jan. 2018 23:40
Nyra
Gast

Ich wollte noch Fragen, ob die besprochenen Dinge mit Varis auch so bleiben oder sich mittlerweile etwas getan hat im Laufe des IPs?
14. Jan. 2018 00:03
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

guter Wein * Pferde * schöne Frauen und auch Männer * meine Villa in Perusia * Schwertkampf * das Meer * schwimmen * Musik

Fähigkeiten:

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

Nabend Nyra, welcome:

es bleibt absolut alles beim alten und mit unseren geschmiedeten Ideen für´s Ingame. zwinker:

14. Jan. 2018 00:05 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Nyra
Gast

Okay dance:
14. Jan. 2018 00:08
Claudia Aurora
Gast

Ähm ... blöde Frage... ich möchte fürs Inplay gerne in Varus Villa posten. Nur finde ich die nicht. bin scheinbar irgendwie blind.
22. Feb. 2018 23:17
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

Fähigkeiten:

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

Varus hat auch keine eigene Villa. zwinker: Aber du kannst hier in diesem Bereich posten > https://www.clades-varianarpg.de/board.php?boardid=74&sid= zwinker:

23. Feb. 2018 06:55 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Claudia Aurora
Gast

oh danke ^^
23. Feb. 2018 22:29
Appius Iulius Persius Appius Iulius Persius ist männlich
Captive

Herkunft/Volk:

Rom

Beruf/Rang:

Soldat / Offiziersanwärter

Fähigkeiten:

ausgezeichneter Schwertkämpfer

Bewaffnung:

Eigentlich: Gladius und zwei Dolche. Momentan... nur seine Fäuste.

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

*hüstel*

Ich habe gerade gesehen, dass, wenn ich Appius über die Mitglieder-Liste aufrufe, er als "Chauke / Cherusker" gelistet ist. Das... wüsste ich/er!!! :D

(Im Profil stimmt´s; kann es sein, dass da was falsch verlinkt wurde? knuff)

29. Oct. 2018 15:42 Appius Iulius Persius ist offline Email an Appius Iulius Persius senden Beiträge von Appius Iulius Persius suchen Nehmen Sie Appius Iulius Persius in Ihre Freundesliste auf
Appius Quintillius Varis Appius Quintillius Varis ist männlich
quod praecipio tibi vota mea

Personalis:

Playliste:

Hand des Schicksals:

ja

Ich antworte mal für den guten Marcus! grins Das ist ein Fehler in der Mitgliederliste, den ich aber in Kürze wirklich beheben will.

29. Oct. 2018 15:43 Appius Quintillius Varis ist offline Email an Appius Quintillius Varis senden Beiträge von Appius Quintillius Varis suchen Nehmen Sie Appius Quintillius Varis in Ihre Freundesliste auf
Appius Iulius Persius Appius Iulius Persius ist männlich
Captive

Herkunft/Volk:

Rom

Beruf/Rang:

Soldat / Offiziersanwärter

Fähigkeiten:

ausgezeichneter Schwertkämpfer

Bewaffnung:

Eigentlich: Gladius und zwei Dolche. Momentan... nur seine Fäuste.

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

Alles klar, danke. :D

(NOCH ist Appius schließlich weder eingeheiratet noch eingebürgert worden... ;))

29. Oct. 2018 15:44 Appius Iulius Persius ist offline Email an Appius Iulius Persius senden Beiträge von Appius Iulius Persius suchen Nehmen Sie Appius Iulius Persius in Ihre Freundesliste auf
Anni
Gast

Hallo und guten Morgen!

Mich interessiere mich für das Gesuch der Söldner. Würdet ihr mir Ellen Hollman reservieren bitte? Ich setze mich schnellstmöglich ans Thema ran.

Liebe Grüße!
31. Jan. 2019 08:53
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

Fähigkeiten:

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

moin moin, blümchen

wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn du unserer Auriane Leben einhauchen würdest.

Ich reserviere dir jetzt schon mal die gute Ellen Holman.

liebe Grüße
Marcus

31. Jan. 2019 09:53 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Iunus Tarquinius Ursus Iunus Tarquinius Ursus ist männlich
carpe diem quam minimum credula postero

Personalis:

Playliste:

Einen schönen guten Abend! blümchen

Ich habe mir für meinen neuen Charakter vorgenommen ihn den Chef der obersten Polizeibehörde Roms zu spielen oder zumindest ein hohes Tier, weil ich nämlich gerne unseren Galgenvögeln von Assassinen an den Kragen gehen möchte. *ggg* Allerdings bin ich gerade ein wenig an meine Grenzen gestoßen, weil ich mich mit den geschichtlichen Hintergründen herzlich wenig auskenne. Ich hatte immer angenommen, daß die Prätorianer dafür zuständig waren, aber wie ich gesehen habe, waren sie wohl eher nur als Leibgarde oder so etwas ähnliches zuständig. Ich habe auch noch etwas von den Cohortes urbi gelesen, und das deren Präfekt aus dem Kreis der Senatoren stammen muß. Jetzt paßt das vermutlich nicht mit dem Alter meines Chars zusammen, den ich höchstens Ende 30 ansetzen wollte.
Kann mir von euch Admins mal jemand den Knoten lösen, der sich in meinem Kopf gebildet hat? grins
Vielen lieben Dank für eure Antwort.

liebe Grüße
euer Daniel

01. Apr. 2019 17:42 Iunus Tarquinius Ursus ist offline Email an Iunus Tarquinius Ursus senden Beiträge von Iunus Tarquinius Ursus suchen Nehmen Sie Iunus Tarquinius Ursus in Ihre Freundesliste auf
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

Fähigkeiten:

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

Okay! Hab noch ein kleines bisschen Geduld, und ich schreibe dir so schnell wie möglich eine ausführliche Antwort. grins

01. Apr. 2019 20:17 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Fortes fortuna adiuvat

Herkunft/Volk:

Roma/Italia

Beruf/Rang:

Tribunus Laticlavius

Interessen:

Fähigkeiten:

Bewaffnung:

Gladius

Personalis:

Playliste:

Icon:

Hand des Schicksals:

ja

Okay, mein Lieber! Ich habe selber mal ein wenig recherchiert und dir ein paar wertvolle Infos über das römische "Polizei"-wesen zusammen gestellt, was dir hoffentlich bei der Erstellung deines Chars helfen könnte.

Einen geregelten Polizeidienst, wie wir ihn heute kennen, gab es damals im alten Rom noch nicht wirklich. Das Leben in der Stadt und im umliegenden Land war verdammt gefährlich, und vor allem in der Nacht sehr unsicher, da es zur damaligen Zeit noch keine Straßenbeleuchtung gab. Wer es sich leisten konnte, bewegte sich nachts möglichst nur mit Leibwächtern in den Straßen. Die Stadtviertel wurden von zahlreichen Räuberbanden terrorisiert. Vor allem die umliegenden kleineren Ortschaften wurden von Überfällen größerer Banden bedroht. Man kann sagen, dass sich bereits damals mafiaählnliche Strukturen gebildet haben. Obwohl diese Kriminellen hart bestraft wurden, hat es sie wohl nicht davon abgehalten weiter ihr Unwesen zu treiben. Die Strafen reichten vom Tod am Kreuz oder in der Arena bis hin zum Verbrennen auf dem Scheiterhaufen.

Die damals existierende "Polizei" überwachte jedoch hauptsächlich die Märkte oder die öffentlichen Bäder, wo sie über die Einhaltung von geltendem Recht wachten. Ädile wachten darüber, dass die Gewichte korrekt tariert waren, die auf den Märkten benutzt wurden. Außerdem bekämpften sie das Glücksspiel in der Stadt, das offiziell nur an bestimmten Feiertagen erlaubt war.

Unter Kaiser Augustus (also zur Zeit unseres RPGs) wurde neben den Vigiles (der Feuerwehr), auch noch die städtische Kohorte (cohortes urbanae) gegründet. Sie waren zwar wie eine Militäreinheit organisiert, aber keine Soldaten wie beispielsweise die Prätorianer. Die Stadtkohorten sorgten also für die Verbrechensbekämpfung, aber auch das Niederschlagen von Unruhen, wobei die Vigiles und die Cohortes eng zusammen arbeiteten und unter der Regentschaft von Augustus für eine Verringerung der Kriminalität in der Stadt sorgten. Die Cohortes unterstanden dem Praefectus urbi, dem Stadtpräfekten, vergleichbar der Position eines Bürgermeisters, der zum Zeitpunkt der Republik oder der frühen Kaiserzeit die ehrenvolle Aufgabe übernahm die Verwaltung der Stadt und der jeweiligen Umgebung zu übernehmen, wenn die Regierungsspitzen (Princeps oder Konsuln) außerhalb der Stadt weilten. Die Amtszeit eines jeweiligen Praefectus urbi dauerte maximal ein Jahr.

Der Praefectus urbi wurde vom Kaiser aus den Reihen des Senatorenstandes erwählt. Ihm unterlag die Strafgerichtsbarkeit in seinem Amtsbezirk sowie das Kommando über die Polizei- und Wacheinheiten.

Da der Stadtpräfekt zum Zeitpunkt unseres RPGs bereits namentlich und mit dem dazu gehörenden Alter bereits feststeht, und du dir ja bereits ein paar Gedanken über das Alter deines Chars gemacht hast, möchten wir dir den Vorschlag machen ihm das Kommando einer der Kohorten (unter Augustus waren es 3 á 500 Mann) zu übergeben, auch gerne als Stellvertreters des Präfekten.

Hier findest du die entsprechenden Amtsträger in einer anschaulichen Liste:

Liste der römischen Stadtpräfekten

Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir dir jederzeit zur Verfügung. blümchen

03. Apr. 2019 19:02 Marcus Claudius Lucenius ist offline Email an Marcus Claudius Lucenius senden Beiträge von Marcus Claudius Lucenius suchen Nehmen Sie Marcus Claudius Lucenius in Ihre Freundesliste auf
Iunus Tarquinius Ursus Iunus Tarquinius Ursus ist männlich
carpe diem quam minimum credula postero

Personalis:

Playliste:

Vielen Dank für die interessante Erklärung. Jetzt bin ich jedenfalls um einiges schlauer. Okay, ich werde dann einen der Kommandanten dieser Kohorten schreiben. Ein hohes historisches Tier liegt mir wohl eher weniger. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mir den Stecki in den nächsten zwei Wochen zusammenbastele? blümchen

06. Apr. 2019 19:56 Iunus Tarquinius Ursus ist offline Email an Iunus Tarquinius Ursus senden Beiträge von Iunus Tarquinius Ursus suchen Nehmen Sie Iunus Tarquinius Ursus in Ihre Freundesliste auf
Björn
Gast

Schreibregeln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen

*räusper*:

Zitat: "5.6 Es wird in der 3. Person Vergangenheit geschrieben.
Beispiel: Marcus begab sich auf den Weg Stabszelt, wo ihn der Statthalter erwartet."

Marcus begab sich auf den Weg ins Stabszelt, wo ihn der Statthalter erwartete

Wie ihr seht, wälze ich gerade eure Regeln ;-)

Beste Grüße
Björn
30. Apr. 2019 17:22
Björn
Gast

Schnuppertag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwo habe ich was gelesen, daß man auch einen Gastzugang haben könnte für einen Tag oder so?
Ich würde gerne mal kurz reinschnuppern, wie ihr hier so schreibt, wenn ich darf.
30. Apr. 2019 19:30
Clades Variana » Clades Variana » Informationscenter (auch für Gäste) » Fragen Gäste/User Seiten (15): « erste ... « vorherige 10 11 [12] 13 14 nächste » ... letzte »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: